Informative Artikel und andere interessante Neuigkeiten...

Elektrolyte für Jungtauben

Elektrolyte für Jungtauben

28.07.2022

Die Tour de France hat wieder begonnen. Das ist immer eine inspirierende Zeit für mich. Ich bin immer sehr neugierig auf neue Entwicklungen im Bereich Ernährung und Zusatzstoffe. Jetzt kannst du sagen: „Willem, du bist Rentner. Worüber machst du dir noch Sorgen?“ Es ist da drin und man bekommt es nicht raus. Es ist eine Art Leidenschaft oder Taubenkrankheit. Es spielt keine Rolle, wie Sie es nennen. Natürlich liegt es auch daran, dass ich selbst noch in Schlaggemeinschaft spiele und mich daher mit dem Sport engagiere. Auf jeden Fall hält es mich auf Trab und die Räder drehen sich weiter. Und das finde ich viel vernünftiger, als hinter den Geranien zu landen.
 
Radfahren.
Wenn ich die Tour verfolge, schaue ich hauptsächlich auf die Lebensmittel und die Nebenprodukte, die gegeben und gegessen werden. Wenn Sie ganz gezielt im Internet suchen, können Sie es herausfinden. Zumindest das, was sie loswerden wollen. Jedes Jahr gibt es auch diese sogenannten „Geheimnisse“, die wir auch im Taubensport kennen. Ich denke kurz an das Dinkelbrot, das vor ein paar Jahren so ein Hype war. Jetzt ist es wieder ruhig. Also gehen wir im nächsten Absatz immer wieder vom Radsport zum Taubensport hin und her.
 
Energie für Vögel und Radfahrer.
Wir müssen uns auch darüber im Klaren sein, dass der Taubensport wirklich etwas anderes ist als der Pferdesport oder der Menschensport. Radfahrer können unterwegs Gels oder andere Lebensmittel mitnehmen. Sie können auch Wasser trinken und mit hoher Geschwindigkeit weiterradeln. Tauben können das nicht. Außerdem unterscheidet sich der Stoffwechsel von Menschen und/oder Pferden stark von dem von Vögeln und damit auch von Tauben. Wenn ich mir die Ernährung der Radfahrer anschaue, sehen wir, dass etwa drei Viertel der Ernährung aus kohlenhydratreichen Lebensmitteln und etwa einem Viertel aus Eiweiß besteht. Fettreiche Lebensmittel werden kaum gegessen. Die Proteine ??sollen die Muskeln mit Nährstoffen versorgen, um Wattleistungen zu erbringen und die Kohlenhydrate sind mit Abstand die wichtigste Energiequelle für den Menschen. Ganz anders ist es bei Zugvögeln und auch bei Tauben. Radsportteams, die an wichtigen Rennen wie der Tour de France teilnehmen, haben bereits damit begonnen, die Ernährung jedes einzelnen Fahrers während der Wintertrainingszeiten zu optimieren. Und das beginnt irgendwo im Dezember oder Januar. Die Ernährung wird individuell auf jeden Fahrer abgestimmt. Auch die Zeit vor und nach der Anstrengung wird abgebildet. Taubensportlich könnte man sagen: Wir fangen mit den Trainingseinheiten an und schauen, wie die Tauben individuell reagieren.
 
Muskelerholung
Nach dem Training wird die Erholungsphase betrachtet. Die Fahrer müssen sich natürlich gut und schnell erholen, denn am nächsten Tag geht es wieder los. Unmittelbar nach der Ankunft erhalten sie ein Erholungsgetränk mit sehr schnell resorbierbaren Proteinen und Kohlenhydraten. Dies muss so schnell wie möglich geschehen, um die Muskeln sofort mit Baustoffen zu versorgen.Hier spielt die Ernährung eine sehr wichtige Rolle. Ein Erholungsgetränk auf Basis sehr schnell resorbierbarer Proteine ??und Kohlenhydrate wird schnellstmöglich nach der Anstrengung getrunken und sorgt dafür, dass die Muskulatur schnell mit Aufbaustoffen versorgt wird, um den Erholungsprozess zu starten. Auch Mineralstoffe und Spurenelemente werden hinzugefügt, denn es wird viel geschwitzt. Nach einiger Zeit erhalten die Fahrer eine kleine Mahlzeit, um den Körper weiter zu ernähren. Nährstoffe müssen immer verfügbar sein, damit sich die Muskeln optimal erholen können.
 
Elektrolyte.
Für Tauben können wir daraus lernen, dass Tauben nach schweren und warmen Flügen Elektrolyte und sehr gut verdauliche Proteine ??aufnehmen müssen. Warten Sie also nicht auf den Abend-Futterung. Nein, sofort nach der Heimkehr im Trinkwasser. Ich weiß, dass hier nicht alle Ernährungswissenschaftler auf derselben Seite sind. Es gibt auch einen wissenschaftlichen Bericht über den Verbrauch von Elektrolyten nach einem Flug. Diese kommt von der staatlichen Hochschule in Gendt. Nach den dort durchgeführten Untersuchungen hätte sich der Mineralstoffhaushalt einer Taube, der unmittelbar nach dem Flug Elektrolyte verabreicht wurden, nach einigen Tagen wieder erholt, genauso wie bei einer Taube, die solche Elektrolyte nicht erhalten hat. Es sei daher nicht sinnvoll, diese nach dem Flug zu verabreichen, heißt es in diesem Bericht.
 
Allerdings… sagt der Richter….
Man schaut sich dann den Mineralstoffhaushalt einer Taube an und da kommt der Fang her. Denn: sowohl Dr. Curt Vogel, ehemaliger Mitarbeiter des Deutschen Landwitschaft Verlags in Berlin sowie weitere namhafte Tauben-Tierärzte sprechen sich klar für die Gabe von Elektrolyten aus. Es ist möglich, dass die Taube nach einem Warmwetterflug sofort viel Wasser trinkt, wenn sie nach Hause kommt. Der Kalium- und Magnesiumspiegel im Blut kann in wenigen Minuten um den Faktor 100 absinken, was zu einem akuten Herzstillstand führen kann. Elektrolyte bieten hier also eine sofortige Lösung. Hinzu kommt der große Vorteil der schnellen Erholung durch die superschnelle Proteinaufnahme.
 
Grob oder subtil.
Mineralstoffe wie Calcium und Phosphor werden vom Körper z.B. Federn oder Knochen zu machen. Dies geschieht durch den normalen Verdauungsprozess. Letztlich werden die Stoffe der Nahrung bzw. der Mineralstoffmischung entzogen und im Körper umgewandelt.
Gute Elektrolyte enthalten viele feine Partikel, die direkt ins Blut aufgenommen werden können. Sie "sacken" dann nicht mehr ab, sondern sind Teil des Blutes selbst. Die hochwertigen Feinstoffanteile Natrium, Kalium, Magnesium, Selen, Jod etc. sind mit anderen Stoffen verbunden. Hierzu werden ein Carbonat, ein Gluconat, Citrat, ein Glycerinphosphat, Chelat sowie Chloride verwendet. Im letzteren Fall ist es daher an ein Salz gebunden.
 
Zucker.
Darüber hinaus enthalten Elektrolyte in der Regel auch Zucker. Das ist das Erste, was eine Taube nach einer harten Leistung braucht. Wenn der Zucker weg ist, kann das Gehirn nicht mehr funktionieren.
Wir alle kennen die Bilder von Marathonläufern, die über die Ziellinie watscheln. Sie wissen nicht mehr, wo sie sind. Schnell verdauliche Zucker sind z.B. Dextrose und Glucose. Manchmal wird das Vitamin B 12 hinzugefügt, um den Stoffwechsel zu aktivieren. War der Flug sehr hart? Dann wird die Gabe von Elektrolyten + leicht verdaulichem Eiweiß empfohlen. Also direkt ins Wasser, bevor die Tauben nach Hause kommen. Sie haben sich vielleicht schon gefragt, warum man viele Sportler kaum ohne Wasserflasche mit Strohhalm bei einem Interview im Fernsehen nach einer sportlichen Leistung interviewen kann. Richtig, die Forschung im Radsport hat gezeigt, dass die Wiederherstellung der Blutwerte und Muskelschäden innerhalb von 20 -30 Minuten am schnellsten erfolgt. Gute Produkte für Tauben sind z.B. Rücken Glut-Amin und Tollyamin Forte.
 
Elektrolyte für den bevorstehenden Flug.
Dies empfiehlt sich auch bei sehr heißem Wetter, insbesondere bei Flügen mit einem Nachtkorb. Vor einigen Jahren las ich Artikel von Gordon Chalmers, einem Ernährungswissenschaftler aus Kanada. Ihm zufolge könnten Elektrolyte Durst verursachen. Auch Dr. Wim Peters aus Südafrika ist entschieden gegen die Verwendung von Elektrolyten. Allerdings hat es mich nicht überzeugt. In Elektrolytmischungen befinden sich nicht nur Mineralsalze, die Feuchtigkeit speichern, sondern auch Zucker. Und tatsächlich: Tauben können durstig werden, wenn wir es am Tag des Einkorbens geben. Die Lösung liegt auf der Hand: Wenn Sie nicht zu Hause sind, weil Sie arbeiten müssen, ist die Gabe von Elektrolyten am Tag des Einkorbens keine Option. Nur am Tag VOR dem Einkorben. Wenn Sie am Tag des Einkorbens zu Hause sind, können Sie morgens direkt nach der Fütterung Wasser mit Elektrolyten geben. Nach einer Stunde geht es zurück auf den Dachboden, um die Trinkkanne gegen sauberes Trinkwasser einzutauschen. Tauben, die durstig geworden sind, können jetzt sauberes Wasser trinken, um ihren Durst zu stillen.
 
 
Milchsäure.
In der Meinung mancher Experten, dass bei Zugabe von Elektrolyten Milchsäure während eines Fluges entstehen kann, glaube ich nicht. Ein Löffel Elektrolyte (10 Gramm) pro Liter Trinkwasser für 20 Tauben fügt nur ein halbes Gramm pro Taube hinzu. Wenn es ein Drittel Zucker enthält, sprechen wir immer noch von 0,17 Gramm Zucker pro Taube..... Milchsäure entsteht durch Kohlenhydratverbrennung und ist ein Abfallstoff. Beim Menschen als Spitzensportler kann das schnell 60% der verbrauchten Energie ausmachen, bei der Taube wissen wir, dass sie tatsächlich maximal eine Stunde auf Glukose und Blutfette fliegt. Auch bei schweren Flügen wird nur sehr wenig Milchsäure produziert. Man kann es so vergleichen: Kohlenhydrate und Proteine ??sind wie Holz. Beim Verbrennen bleibt viel Asche zurück. Also Abfallstoffe. Fette sind wie Öl. Nachdem Sie ein gutes Öl verbrannt haben, haben Sie überhaupt nichts mehr. Die Taube verbraucht hauptsächlich Fett als Brennstoff und wird daher nicht viel Milchsäure aus Kohlenhydraten und Fetten produzieren.
Weniger Hülsenfrüchte.
Füttert man jedoch viele Hülsenfrüchte und kein Fett, wie es in manchen Ländern noch praktiziert wird, etwa in England und Australien, entstehen mehr Milchsäure und Abfallprodukte. Es ist daher ratsam, Brieftauben nicht viele Hülsenfrüchte zu geben. zu dr. Collin Walker aus Australien, der häufig mit Dehydrierungserscheinungen bei Tauben zu kämpfen hat, möchte ich seinen Züchtern daher nahelegen, „den Gehalt an Hülsenfrüchten im Reisefutter deutlich zu reduzieren“. Dadurch soll die Bildung von Milchsäure und anderen Abfallprodukten wie Ammoniak verhindert werden. Außerdem brauchen Hülsenfrüchte Feuchtigkeit, um verdaut zu werden. Genau das wollen wir nicht. Ich habe im vorherigen Artikel davon gesprochen, geschälten Reis zu geben, der auch viel Feuchtigkeit aufnimmt. Also überspringen wir das erstmal.
 
Fazit:
Nach einem schweren und/oder heißen Flug ist es ratsam, dem Trinkwasser hochwertige Elektrolyte hinzuzufügen. Eine schnelle Genesung hat für mich Vorrang vor einer Genesung, die ein paar Tage dauert. Ich würde 2 Tage vor dem Einkorben Elektrolyte ins Trinkwasser geben. Dadurch soll die Feuchtigkeit länger im Körper gehalten werden. Wenn die Tauben am letzten Tag des Einkorbens noch genügend sauberes Trinkwasser zur Verfügung haben, wird es keinen Durst geben. Es ist auch ratsam, bei heißen und schweren Flügen etwas mehr Fett zu füttern. Von einer übermäßigen Fütterung mit Leguminosen ist dann absolut abzuraten. Die Zugabe von geschältem Reis ist während der letzten 2 Fütterungstage sinnvoll. Der Bedarf an Mineralstoffen und Spurenelementen kann nicht mit Elektrolyten gedeckt werden. Dafür sind diese Ebenen viel zu klein. Mineralmischungen und Grit sind also nicht einfach ersetzbar.
 
So sehe ich es, zusammen mit einigen anderen Experten. Aber ich muss nicht recht haben, das weißt du. Wir stehen jetzt am Anfang der Jungtaubenrennen und es kann bei jedem Rennen wieder warm werden. Nutzen Sie es zu Ihrem Vorteil.
 
Aufrichtig:
Willem Mulder
Telefon: 0031 648717475
Mail: matador@xs4all.nl
 

Zurück